Natur

Der Bereich Naturfotografie, den ich mit Aufnahmen belegen möchte, bezieht sich in dieser Auswahl rein auf die Flora. Die Fauna, die Aufnahmen von Tieren, erhält eine andere Rubrik. An der Anzahl der Beispiele kann man vielleicht auch ermessen, in welchem der Bereiche mein fotografischer Schwerpunkt liegt.

Für mich ist die Fotografie nicht ein reines Abbilden der Natur, sondern ich versuche meinen Aufnahmen eine künstlerische Komponente zu geben. Teilweise geschieht dies auch am PC durch eine Nachbearbeitung – im Wesentlichen jedoch durch eine von mir gesuchte Lichtsituation. Dabei spielt das Gegenlicht eine große Rolle, wobei die Sonne von hinten die gewählten Objekte beleuchtet.
Einen großen Teil meiner Aufnahmen widme ich der sogenannten HAIKU-Technik, auf die ich in einem Unterkapitel genauer eingehe.